Geschäftsleitung

Tatjana Ehrlich

Seit 2015 leitet Tatjana Ehrlich als Vorsitzende der Geschäftsleitung das Unternehmen IDS GmbH - Analysis and Reporting Services (IDS). Zuvor war sie für den Bereich Information & Process Engineering sowie für das Management und die Weiterentwicklung der IT-Platform von IDS verantwortlich. Tatjana Ehrlich begleitet IDS seit Anbeginn der Unternehmensgeschichte und war bis 2002 als Senior Consultant und Projektmanager bei Siemens Nixdorf/Siemens Business Services GmbH & Co OHG tätig. Sie studierte an der Friedrich Alexander Universität Erlangen und erhielt dort ihren akademischen Abschluss als Diplom Informatikerin.

Dr. Wolfgang Dietl

Dr. Wolfgang Dietl ist seit 2010 Geschäftsführer der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services, in der er seit Gründung 2001 tätig ist. Zuvor war er zwei Jahre bei der Allianz-Lebensversicherungs AG beschäftigt im Bereich Informationssysteme für Kapitalanlagen. Von 1995 bis 1999 hat Dr. Wolfgang Dietl in einer privaten Vermögensverwaltung das Kapitalanlagereporting verantwortet und Software zur Performancemessung entwickelt. Zwischen 1992 und 1995 war er Marketingberater mit dem Schwerpunkt Wettbewerbs-analysen für Handelsbetriebe und mittelständische Industrie. Dr. Wolfgang Dietl studierte bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und an der Aston University of Birmingham. Seine Promotion erwarb er 2000 an der Universität Regensburg. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

Dr. Bernd R. Fischer

Dr. Bernd Fischer ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services. Von 2000 bis 2009 war er Global Head of Risk Controlling and Compliance im Zentralen Geschäftsfeld Asset Management der Commerzbank AG und Leiter des Bereichs Risk and Performance Controlling in der cominvest GmbH. Zuvor war er u. a. in den Bereichen Portfolioanalyse und Risikocontrolling im Asset Management der Dresdner Bank tätig. Von 2000 bis 2004 war Dr. Fischer Mitglied des Investment Performance Councils des CFA Instituts. Dr. Fischer studierte bis 1989 Physik und Mathematik an der Universität Köln. 1995 wurde er an der Florida Atlantic University (USA) promoviert. Er ist Verfasser der Standardwerke "Performanceanalyse in der Praxis" (Oldenbourg Verlag) und “Performance Evaluation and Attribution of Security Portfolios" (Academic Press, in Englisch, zusammen mit Russ Wermers von der University of Maryland).  Ferner ist er Mitglied des Advisory Boards des Journal of Performance Measurement.

Holger Haun

Holger Haun ist seit 2001 Mitglied der Geschäftsleitung der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services. Von 1993 bis 2001 war er in verschiedenen Funktionen und Projekten in den Finanz- und IT-Bereichen der Allianz SE, der Allianz Asset Management und der Allianz Lebensversicherungs-AG tätig. Holger Haun studierte bis 1993 Informatik an der Technischen Universität Dresden.

Dr. Bernd Hübinger

Dr. Bernd Hübinger ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services und zeichnet für den Bereich Reporting Advisory verantwortlich. Zuvor war er seit 2002 bei IDS GmbH - Analysis and Reporting Services als Head of Retail Analysis and Reporting tätig. Dort verantwortete er für den IDS-Kunden Allianz Global Investors die Betreuung des Retail-Segments in Europa. Vor seiner Zeit bei IDS leitete er die Bereiche Portfoliocontrolling und Investmentprozessanalyse des dit. Dr. Hübinger studierte Physik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und promovierte zu einem Thema der Nichtlinearen Dynamik.

Werner Kieferle

Werner Kieferle ist seit 2010 Mitglied der Geschäftsleitung der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services. Nach Gründung der IDS GmbH 2001 begleitete er die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens im Rahmen von Zuständigkeiten im Bereich Analytics und Asset Manager Services. In der 1998 gegründeten Allianz Asset Management GmbH war Werner Kieferle für den Aufbau des Risikocontrollings und Reportings mitverantwortlich. Ende 1988 trat er in den Allianz-Konzern ein und übernahm alternierende Verantwortlichkeiten im Bereich Cash Management, Treasury, Portfoliomanagement und Aktien-Research der Allianz Lebensversicherungs AG. Nach Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutsche Bank AG und diversen Tätigkeiten im Bankgeschäft studierte Werner Kieferle Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit dem Abschluss Dipl.-Ökonom (BWL).

Dr. Ulrich Raber

Dr. Ulrich Raber ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services und für den Bereich Asset Manager Client Solutions verantwortlich. Zuvor war er seit 2010 Leiter des Bereichs Risk Analytics, Asset Manager and Reporting Services der IDS GmbH - Analysis and Reporting Services. Er ist seit 2001 bei IDS tätig und hat die Risikoanalyse-Dienstleistungen für internationale Asset Management-Kunden maßgeblich mit aufgebaut. Zuvor war er im Bereich Performance, Risiko und Reporting der Allianz Asset Management GmbH tätig. Dr. Raber hat Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier studiert und dort seine Promotion zum Dr. rer. nat. 1999 abgeschlossen.